cachinas

Cachinas
Lasst sie rollen – die schönsten Murmelspiele

Bolivien

In Bolivien war das Wurfspiel bei Kindern schon immer beliebt. In früheren Zeiten gab es nur Bohnen, Nusskerne oder Steine, mit denen gespielt werden konnte, später kamen Murmeln aus gebrannter Erde zum Einsatz. Am liebsten spielen die Kinder heute aber mit den Glasmurmeln. Die wurden erst Mitte des 19. Jahrhunderts erfunden. In Lauscha, einem Städtchen in Thüringen, wurden 1848 die ersten Glasmurmeln hergestellt. Sie verbreiteten sich in Windeseile um die ganze Welt und die Kinder in Südamerika spielten von da an mit Begeisterung ihr Murmelspiel mit Glasmurmeln.

Murmelspiel
Alter: ab 4 Jahren
Anzahl der Spieler: ab 1
Spieldauer: ab 10 Minuten

  • 1 große Murmel und
  • 20 kleine Murmeln im Stoffbeutel
  • 1 Murmelwand
  • 1 Heft mit Murmelspielen
  • 1 Spielanleitung
  • Format: 22,5 x 16,5 x 4,5 cm

9,99 EUR
sofort lieferbar
EAN 4 280000 193117

Spielanleitung

Jetzt bestellen

Zurück zur Übersicht

Cachinas Spielmaterial